Home Reiseführer Übernachten Erleben Wandern Essen&Trinken Kultur Hotels
Sie sind hier: > Reiseführer > Thüringer Wald > Waltershausen > Waltershausen und die Puppen


1
Waltershausen und die Puppen
Die Stadt Waltershausen verdankt ihren Aufstieg zur "Riesenpuppenstube", wie der Schriftsteller August Trinius den Ort bezeichnete, dem Verleger Johann Daniel Kestner jun. (1787-1858). [...] In dieser Zeit suchte der Sohn des Gastwirts und Metzgermeisters Bernhard Heinrich Kestner, Johann Daniel, nach dem Konkurs des väterlichen Geschäftes neue Erwerbsquellen. Zunächst eröffnete der äußerst rührige Handelskaufmann eine kleine Fabrik zur Herstellung von Hemdenknöpfen. Zehn Jahre vergingen, als der ehrwürdige Herr Kestner mit einem russischen Kürassier Kontakt bekam, den es durch die Napoleonischen Kriege nach Waltershausen verschlagen hatte. Er hieß Kaczmarek und besaß ein Rezept, wie aus Leinmehl und anderen Zutaten eine Teigmasse gemischt werden konnte, aus der Köpfe mit Gesichtern hergestellt werden konnten. Genau dieses Rezept kaufte ihm Herr Kestner, wie erzählt wird, zu günstigen Bedingungen ab [...].
Das war der Anfang der Puppenmacherei in Waltershausen und so heisst es in der vom Verein Tabarz kreativ e.V. herausgegebenen und auch bei ihm erhältlichen Broschüre "Puppen aus Thüringen - damals und heute -".
Nach Kestner hat sich eine ganze Reihe von Fabrikanten in Waltershausen und den Orten in der Umgebung angesiedelt, auch Hersteller von Porzellan für die späteren Porzellanköpfe, und exportierten ihre berühmten Puppen in alle Welt .
Papiermaché ist gegenwärtig aus der Mode gekommen. In der heutigen Zusammenstellung wird es aber noch immer für Puppenkörper antiker Reproduktionen verwendet und eignet sich ebenfalls ausgezeichnet für Puppenköpfe, siehe http://www.puppen-aus-thueringen.de .

 

Orte in der Umgebung von Waltershausen
Städte und Gemeinden im Umland von Waltershausen werden nachfolgend vorgestellt.

 

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Waltershausen
In den folgenden Listen werden Sehenswürdigkeiten und weitere Ausflugsziele in der Umgebung von Waltershausen zusammengetragen.

 



 

weitere Portale

bestof-thueringen.de
Alles für Ihren Urlaub in Thüringen: Hotels, Gastronomie, Erholung, Erleben, Wandern, Natur, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und mehr
© Sana Vita / Kästner-Dimter GbR
Sitemap | Anbieter | Reisethemen | Datenschutz | AGB | Kontakt | Impressum