Suche:
Home Reiseführer Übernachten Erleben Wandern Essen&Trinken Kultur Hotels
Sie sind hier: > Wandern


1
 
Wandern
Beschilderungs des Rennsteigs
Wanderer auf dem Rennsteig
Thüringen zählt wahrscheinlich zu einer der bekannstesten Wander- regionen Deutschlands.
Organisierte Wanderungen, haupt- sächlich den Rennsteig betreffend, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Wanderer bucht ein komplettes Wander-Pauschalangebot und brauch sich um nichts zu kümmern. Übernachtungen, Verpflegung und teilweise Kartenmaterial stehen für die Urlaubstage bereit. Ob man sich nun für eine Wanderung mit Standquartier, Gepäcktransfer oder, oder entscheidet, die Veranstalter sind hier mit ihren langjährigen Erfahrungen die besten Ansprechpartner. Auch die meisten Beherbergungsbetriebe halten Pauschalangebote für Wanderungen, Wellness- Wochenenden und komplette Urlaubspauschalen bereit. Wer lieber mit dem Fahrrad eine Radtour unternimmt, findet in Thüringen zahlreiche befestigte Pfade und Schotterstrassen die direkt zum Fahrrad fahren einladen. Mit einer passendem Landkarte können Sie sich eine schöne Route für eine Fahrrad Wanderung selbst zusammenstellen und die dortige Natur aus dem Sattel heraus genießen.

Wanderwege in Thüringen
 
Wanderangebote vollständige Liste
 
Nordic Walking
Längst schon zum neuen In- oder Trendsport avanciert, erfreut sich Nordic Walking immer größerer Beliebtheit in allen Altersgruppen.

Überall finden Sie mittlerweile gute Angebote für eine optimale Ausübung des Sportes. Kurse zum richtigen Nordic Walking werden ebenfalls allenorten angeboten. Nordic Walking ist eine moderne Reha- und Präventionsart, bei der 90% der Muskulatur trainiert wird. Laut Sportmedizinern ist das Nordic Walking für alle Altersgruppen eine gesunde Alternative zum Joggen.

Nordic Walking ist jeder Zeit und überall ausführbar, eine ideale Ergänzung zu einem Radurlaub und ein idealer Sport für jedes Alter und jeden Fitnesslevel. Umfassende Informationen und praktische Übungen zur Technik gibt es in vielen Angeboten von Hotels und Fitnesseinrichtungen.

 
Outdoor-Kleidung für Wanderungen im Thüringer Wald
Immer mehr Deutsche entdecken das Wandern als gemütliche, aber sportliche Art der Regeneration. Bergwandern als Ausdauer- und Fitnesstraining ermöglicht einen intensiven Blick auf die Natur, die ansonsten am Auto- oder Zugfenster vorbei gleitet. Der eine wandert gerne auf Gomera, der andere im Thüringer Wald. Man sagt, es gäbe kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Bekleidung. Auf Gomera braucht man allerdings andere Bekleidung als im Thüringer Wald.

Geeignete Outdoor-Kleidung für Wanderungen im Thüringer Wald muss sich an die Wetterlagen und Wanderbedingungen in Mittelgebirgen anpassen. Die wichtigsten Erfordernisse sind, zugleich atmungsaktiv und ein Kälte- und Regenschutz zu sein. Angesichts des verregneten Sommers 2011 weiß man Kapuzen und verdeckte Reißverschlüsse sowie wasserdichte Nähte zu schätzen. Insbesondere auf einer längeren Wanderreise muss die Kleidung aber auch für wechselndes Wetter tauglich sein. Vorallem im Gebirge schon schnelle Wetterumschwünge nämlich an der Tagesordnung.

Beitrag weiterlesen
 

 

bestof-thueringen.de
Alles für Ihren Urlaub in Thüringen: Hotels, Gastronomie, Erholung, Erleben, Wandern, Natur, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und mehr
© Sana Vita / Kästner-Dimter-Möller GbR
Sitemap | Anbieter | Reisethemen | Anbieter-Login | AGB | Kontakt | Impressum