Suche:
Home Reiseführer Übernachten Erleben Wandern Essen&Trinken Kultur Hotels
Sie sind hier: > Thüringen > Rennrodel WM 2008


1
 
Rennrodel-WM 2008
Foto: www.rodelwm2008.de
Ende Januar 2008 erwartet Oberhof zum dritten Mal nach 1973 und 1985 die weltbesten Rodler zu einer Weltmeisterschaft. Die Organisatoren rechnen mit 27 Nationen, die bei den dreitägigen Wettbewerben an den Start gehen werden. In Oberhof wird der Teamwettbewerb als Staffelrennen seine WM-Premiere erleben und zugleich die WM am 27. Januar 2008 abschließen.
Derzeit bereiten sich 250 Helfer aus den zehn Mitgliedsvereinen des Thüringer Bob- und Schlittensportverbandes auf ihren WM-Einsatz vor. Noch in Vorbereitung ist das Rahmenprogramm, das sowohl an der Banh als auch im Oberhofer Kurpark veranstaltet werden soll.
Die WM-Bahn präsentiert sich gegenwärtig als Großbaustelle. Das Umfeld der Bahn gewinnt langsam Profil. Zuschauerränge und Eventflächen werden erkennbar. Das WM-Maskottchen ”Flocke” ist übrigens ein echter Thüringer. Er wird in Gehren (Ilmkreis) in einer limitierten Auflage von 2008 Exemplaren produziert. Flocke liegt standesgemäß mit seinem blauen Rennanzug auf einem Holzschlitten. Es soll Mitte September offiziell vorgestellt werden.
Für die WM-Zuschauer werden zwei Videowände installiert: eine im Wiegehausbereich und eine parallel zum Zielhaus .Als Standort für die neue Anzeigetafel wurde das Dach des Zielgebäudes gewählt.
Ebenfalls fest steht, dass ein erfahrenes Team die Rodel-WM moderieren wird. Während Othmar Peer (54) schon seit Jahren in Oberhof als Bahnsprecher fungiert, wurde OK-Chef Bernd Roßmann erst bei der Rodel-WM 2007 in Igls auf dessen Kollegen Stefan Steinacher (32/Moderation) , Max Engelmayer (38/Soundtechnik) und Daniela Maier (27/Regie und Interviews) aufmerksam und verpflichteten das Tiroler Quartett für die Oberhofer Weltmeisterschaft.

mehr Informationen
 

 

weitere Portale

bestof-thueringen.de
Alles für Ihren Urlaub in Thüringen: Hotels, Gastronomie, Erholung, Erleben, Wandern, Natur, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und mehr
© Sana Vita / Kästner-Dimter-Möller GbR
Sitemap | Anbieter | Reisethemen | Anbieter-Login | AGB | Kontakt | Impressum