Suche:
Home Reiseführer Übernachten Erleben Wandern Essen&Trinken Kultur Hotels
Sie sind hier: > Reiseführer > Thüringer Saaleland > Weimarer Land > Bismarckturm Apolda


1
Bismarckturm in Apolda

Am Nordrand der thüringer Glockenstadt Apolda wurde dem ersten deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck eines der vielen, noch heute in Form eines Turmes anzutreffenden Denkmale gesetzt. Dabei hebt dich dieser Bismarckturm mit seiner leicht konischen Form, seiner über eine Treppe zu erreichenden Terrasse, dem steinernen Zinnenkranz und der auf der Turmspitze angebrachten Feuerschale doch ein wenig von seinen Artgenossen ab.

Basierend auf einem Beschluss des damaligen Apoldaer Bismarck-Vereins und verbunden mit der schwierigen Suche nach den für die Finanzierung des Bauvorhabens notwendigen Geldgebern, vergingen bis zur Einweihung des Turms im Jahr 1904 immerhin fünf Jahre.
Aus verschiedenartigen Kalksteinen gefertigt, führen in seinem Inneren die 93 Stufen einer Treppe auf die Aussichtsplattform des 24 Meter hohen Bismarckturms. An den Wochenenden des Sommerhalbjahrs kann sie bestiegen werden.
Der Eingangsbereich des Turms ist mit zwischenzeitlich restaurierten Wappen und Reliefs verziert.

Die Geschichte des Apoldaer Bismarckturms verlief recht wechselvoll, diente er doch zeitweise zur Luftraumüberwachung und als Fernsehumsatzstation und trug vorübergehend auch den Namen als Friedensturm.
 

 

Orte in der Umgebung des Bismarckturms
Städte und Gemeinden im Umland von des Bismarckturms in Apolda werden nachfolgend vorgestellt.

 

Sehenswürdigkeiten im Umland des Bismarckturms
In den folgenden Listen werden Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele direkt in und in der Umgebung des Bismarckturms zusammengetragen.

  • Dornburger Schlösser
  • Schloss Belvedere Weimar
 

Bismarckturm Apolda im Web
In dieser Rubrik finden sich Quellen mit weiteren Informationen rund um die den Bismarckturm in Apolda.




 

weitere Portale

bestof-thueringen.de
Alles für Ihren Urlaub in Thüringen: Hotels, Gastronomie, Erholung, Erleben, Wandern, Natur, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und mehr
© Sana Vita / Kästner-Dimter-Möller GbR
Sitemap | Anbieter | Reisethemen | Anbieter-Login | AGB | Kontakt | Impressum