Suche:
Home Reiseführer Übernachten Erleben Wandern Essen&Trinken Kultur Hotels
Sie sind hier: > Reiseführer > Mitteldeutschland


1
 
Mitteldeutschland
Mitteldeutschland war schon seit jeher eine beliebte Reiseregion. Diese abstrakte Bezeichnung umfasst den Harz, Thüringen, den Thüringer Wald und den Frankenwald, das Erzgebirge mit dem Lausitzer Bergland sowie die Sächsische Schweiz und den Fläming. Im Herzen Mitteldeutschlands sind das Thüringer Becken, die Leipziger Tieflandsbucht und das Mittelsächsische Hügelland zu finden.

Unter diesem territorialen Aspekt betrachtet, ist Mitteldeutschland ein recht großes, interessantes und vielseitiges Reiseziel und Kernland Deutscher Kultur und Geschichte.
So hat zum Beispiel die Region um Halle an der Saale einen enormen Reichtum an Kultur- und Naturschätzen zu bieten. Auf vergleichsweise engem Raum findet der Besucher hier zahlreiche Burgen, Schlösser, Herrenhäuser und Kirchen der unterschiedlichsten Epochen. Halle ist übrigens auch die Geburtsstadt des weltberühmten Komponisten Georg Friedrich Händel. Im frühgotisch-barocken Dom finden alljährlich die Händel-Festspiele statt.
Der Freistaat Thüringen mit seinem herrlichen Thüringer Wald - dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands - beeindruckt seine Gäste immer wieder durch seine reichhaltige Geschichte, seine historischen Stätten und herausragenden Naturschönheiten. Weltbekannte Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller oder Martin Luther waren hier zu Hause.
Die historische Stadt Eisenach beherbergt die legendäre Wartburg, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und ein ganzjähriger Besuchermagnet ist.

Der Thüringer Wald stellt sich jedem, ob ansässig oder nicht, als einmaliges Naturparadies dar. Die Landschaft ist überaus vielfältig und erstreckt sich von den Hochflächen im Eichsfeld bis zu tiefen Tälern an Saale und Unstrut. Am spektakulärsten stellen sich allerdings die Rhön und der Thüringer Wald dar. Sie zählen zu den international bekanntesten Wandergebieten. Der Thüringer Wald beispielsweise, verdankt seine Berühmtheit nicht zuletzt dem bedeutendsten und längsten Höhenwanderweg Deutschlands - dem Rennsteig. Er verbindet auf 168 km drei Mittelgebirge miteinander und präsentiert dabei die verschiedenen Gesichter Thüringens auf ansprechende Weise.
In unmittelbarer Nähe befinden sich auch so bedeutende, klassische Kulturstädte wie Weimar oder Erfurt, die mit einen bezaubernden Flair, weltberühmter Architektur und unersetzlicher Kultur aufwarten.
Herausragende Gastlichkeit und kulinarische Hochgenüsse prägen nicht nur das Ansehen Thüringens, sondern ganz Mitteldeutschlands und lassen jeden Urlaub in der Region zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Last but not least ist auch der Harz ein gar "kaiserliches" Reiseland. Wer hierher kommt, sollte auf keinen Fall den im südlichen Vorland liegenden Kyffhäuser versäumen. Hier liegt, in einem 457 m hohen Berg, die Barbarossahöhle. Hier soll der Legende nach der gleichnamige Kaiser ruhen. Für ausgiebige Erkundungen dieses zauberhaften Mittelgebirges finden sich zahlreiche Ferienwohnungen im Harz. Mitteldeutschland bietet seinen Gästen neben ländlicher Idylle, spektakulären Naturschönheiten, herausragender Architektur und Kultur sowie herzlicher Gastlichkeit alles, was einen extravaganten Urlaub ausmacht.
Es soll an dieser Stelle aber nicht verschwiegen werden, dass auch Norddeutschland zahlreiche landschaftliche und kulturelle Highlights zu bieten hat. Wer Deutschland einmal von Nord nach Süd erkunden will, der findet unter anderem Ferienhäuser in der Mecklenburger Seenplatte oder Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Fehmarn in Burg. Weiter südlich locken dann bereits der Harz, der Thüringer Wald und die Rhön. Südlich davon erfreuen sich der Rhein, die Mosel, der Schwarzwald und selbstverständlich die Alpen einer ungebrochenen Beliebtheit.


 

 

weitere Portale
 
bestof-thueringen.de
Alles für Ihren Urlaub in Thüringen: Hotels, Gastronomie, Erholung, Erleben, Wandern, Natur, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und mehr
© Sana Vita / Kästner-Dimter-Möller GbR
Sitemap | Anbieter | Reisethemen | Anbieter-Login | AGB | Kontakt | Impressum